Mit Update vom 07.03.2023
Der Kreistag Mettmann hat ein neues Kreisradverkehrskonzept beschlossen.
Hier finden Sie den PDF-Bericht und Karten zum Kreisradverkehrskonzept
Die PDF-Karten sind allerdings zum Teil schwer lesbar. Zudem sind die fachlichen Informationen nicht direkt abfragbar, sondern müssen mühsam aus den Karten und Tabellen abgelesen werden. Schaut man in die Tabellen bleibt unklar, welcher Abschnitt oder Wegpunkt in der Karte gemeint ist. Beim Blick in die Karte ist jeweils nur eine Information farbig visualisiert und alle anderen Informationen zu diesem Streckenabschnitt bleiben verborgen.
Da die PDF-Karten zu erkennen geben, dass sie mit dem Geoinformationssystem MapInfo erstellt wurden, müssen die Informationen auch als Geodaten vorhanden sein.
Daher habe ich mit Hilfe der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. und der Webanwendung FragDenStaat einige Geodaten des Konzeptes „befreit“. Ich habe sie am 08.02.2023 vom Kreis Mettmann erhalten und werde sie in dieser Karte schrittweise zur allgemeinen Nutzung durch Radinteressierte bereitstellen.
Die Geodaten sind zum Teil verändert. Ich habe z.B. Feldnamen angepasst (keine Umlaute, Kleinschreibweise usw.) und Feldwerte (unterschiedliche Schreibweise bei gleicher Bedeutung) angeglichen. Wer sicher sein will, die originale Information abzulesen, schaut parallel in die o.g. PDF-Tabellen bzw. Karten.
Radverkehrsplanung im Kreis Mettmann 1987
Im Jahr 1986 hatte ich schon mal mit der Radverkehrsplanung im Kreis Mettmann zu tun:
Ich war als ADFC-Aktivist für das Planungsbüro mit der Bestandserhebung und Mängelerfassung im Nordkreis betraut. Rund 700 km Strecke bin ich in diesem Bereich abgefahren.
Seinerzeit gab es noch keine mobile Geodatenerfassung und alles wurde unterwegs in lichtgepauste Karten eingetragen.
Ich habe bislang folgende Kartenebenen (Layer) eingerichtet:
- Punkte und Linien mit Steckbriefen zum Öffnen der jeweiligen PDF-Seiten
- Punktuelle Maßnahmen (Geometrie der Wegpunkte)
- Radzielnetz (Liniengeometrie der Streckenabschnitte, initial sichtbar)
- aktuelle Führungsform
- Qualität der Befahrbarkeit
- [Strecken-Originaldaten zum Vergleich]
Ein Mausklick auf ein Objekt in einem Layer zeigt ausgewählte Fachinformationen zu diesem Abschnitt oder Wegpunkt an.
Öffnen Sie hierzu das Bedienfeld Ebenen durch Klick auf die Schaltfläche links oben im Kartenfenster.
In der Layergruppe Radkonzept finden Sie die o.g. Layer.
Mit Klick auf das Auge-Symbol können Sie einzelne Kartenebenen (Layer) sichtbar oder unsichtbar schalten.
Fahren Sie mit der Maus über die einzelnen Layer, so werden Erläuterungen dazu angezeigt.
Mit dem Pfeil-Symbol, können Sie die Anzeige der Kartenlegende des Layers auf- bzw. zuklappen.
Klicken Sie auf einen Layer, so ist dieser ausgewählt und ein Mausklick auf ein Objekt dieses Layers in der Karte zeigt Informationen dazu an.
Dadurch können Sie z.B. komfortabel einen PDF-Steckbrief mit einer Maßnahmenbeschreibung im Browser öffnen und ausdrucken.
Ich habe bislang nur Zeit gefunden, die PDF-Steckbriefe für Velbert und Wülfrath aus dem Anlagenband zu extrahieren und den Abschnitten bzw. Wegpunkten zuzuordnen. Für Unterstützung bei der Zuordnung in den anderen acht Kreiskommunen bin ich dankbar.
Technische und inhaltliche Fragen gerne an: geodaten-velbert@posteo.de