Über …

Mein Name ist Stefan Overkamp (geb. 1966).
Ich bin verheiratet und lebe seit 1999 in Velbert-Langenberg.
Ich bin Dipl. Ing. Raumplanung und setze seit 30 Jahren Geoinformationssysteme (GIS) ein.

Seit über 25 Jahren unterstütze ich beruflich verschiedenste Fachgebiete bei Erstellung und Einsatz von raumbezogenen Informationen (Geodaten) sowie GIS-Software. Schwerpunkte waren dabei Verkehrsplanung, öffentliche Infrastruktur, Natur- und Gewässerschutz sowie Stadtentwicklung.

Seit 2020 bin ich grünes Ratsmitglied in der Stadt Velbert und hier im Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Velbert (TBV) sowie dem Ausschuß für Digitalisierung tätig.

Fast alle kommunalpolitischen Informationen und Entscheidungen haben einen Raumbezug, sind also sog. „Geoinformationen“.
Diese Informationen sachgemäß aufzubereiten und zu bewerten, ist essenziell für vernünftige und nachhaltige politische Entscheidungen.

Die Daten und Informationssysteme unter geodaten-velbert.de sollen mir und allen Interessierten bei ihrer kommunalpolitischen Arbeit helfen. Es gibt zugangsbeschränkte Bereiche der Informationssysteme, die nur angemeldeten Anwender:innen zur Verfügung stehen.
Der Großteil des Angebotes soll aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Des Weiteren dient dieses Angebot dem Nachweis, dass quelloffene und lizenzkostenfreie Softwarelösungen für weite Teile der öffentlichen Daseinsvorsorge zur Verfügung stehen.
Diese Seite setzt nur OpenSource-Software ein.

Viel Spaß mit geodaten-velbert.de !

Ihr Stefan Overkamp